Auch in diesem Jahr gibt’s rund um die Spiele im Watt ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik und Mitmachaktionen. Und das diesmal auf gleich zwei Bühnen! Denn zu unserer Hauptbühne kommt in diesem Jahr eine zweite auf der Spiele- und Aktionsmeile.
Freut Euch auf folgende Programmhöhepunkte:
Schlampanja
Los geht’s bereits zur Mittagszeit, kurz nach dem Einlass um 12 Uhr, mit einem musikalischen Kick-off, der in diesem Jahr besonders bunt ist: Schlampanja, Mitte der Achtziger in Dithmarschen gegründet und 2018 nach fast 30 Jahren Kreativpause wiederbelebt, läuten das Wattspektakel mit einem Mix ein, der sich zwischen Deutschrockpoppunkblues und Kinderliedern bewegt. Zudem haben sich Michaela, Hörby, Lemmy, Curlee und Klaus daran gemacht, der Wattolümpiade mit einem eigenen Song ein musikalisches Denkmal zu setzen – auch diesen gibt’s natürlich zu hören.
Wattgottesdienst
Bevor der große Trubel im und am Watt losgeht, spendet unser Watt-Pastor Edgar “Eddi” Huhn Wattleten und Besuchern gegen 13 Uhr Gottes Segen. Eddi ist ein Mann der ersten Stunde. Er predigte und segnete die Wattleten bereits bei der Erstauflage vor 20 Jahren, seitdem ist der Wattgottesdienst fester Bestandteil der Wattolümpiade. „Durch Eddi Huhn wird das Watt vor Brunsbüttel zu einer gezeitenabhängigen Kathedrale….. Ein Pastor, der sich nicht scheut, mit dem Talar ins Watt zu steigen – der gehört einfach zu uns!” heißt es nicht ohne Grund bei Wattopedia.
St. Jürgen Blues Band
Musikalisch begleitet wird der Wattgottesdienst in diesem Jahr von der St. Jürgen Blues Band, die im Anschluss daran gegen 14 Uhr noch einmal das Bühnengeschehen komplett übernimmt, um Wattleten und Besucher auf Betriebstemperatur zu bringen. So entzündet der Dithmarscher Kult-Achter noch vor der eigentlichen Entzündung des wattolümpischen Feuers ein ebensolches musikalisches. Von Muddy Waters über die Rolling Stones und Eric Clapton bis zu Creedence Clearwater Revival: Musik, die Spaß macht und schon früh am Nachmittag in die Beine geht.
Deich-Yoga
Wer’s etwas ruhiger angehen möchte, kann sich um 14 Uhr mit einer halben Stunde Deich-Yoga in Form bringen. So heißt es auf unserer neuen, zweiten Bühne auf der Spiele- und Aktionsmeile „Fit & Fun fürs Watt“ mit Imke von IMyoga. Om shanti!
Zaubershow mit Mika
Bereits um 13 Uhr beginnt Zauberer Mika seine erste von insgesamt drei Vorstellungen auf der Aktionsmeilen-Bühne.
Kinderdisco mit DJ Marc
Musikalisch begleitet wird das Programm auf der Spiele- und Aktionsmeile übrigens von DJ Marc, der vor, zwischen und nach den Bühnenprogrammpunkten mit fetziger Musik aufwartet, die Spaß macht und zum Tanzen und Mitmachen anregt.
MKG-Kids
Auch die MKG-Kids sind in diesem Jahr dabei. Lasst Euch überraschen, was der Nachwuchs der Marner Karnevalsgesellschaft auf die Bühne bringt!
Konzertdreier zum großen Finale
Am Abend schließlich, wenn die Olümpiasieger ermittelt sind, geht die Wattolümpiade 2024 in ihr musikalisches Finale: mit Konzerten von Jaimi Faulkner, Norman Keil und König Stein-Schneider.
Jaimi Faulkner
Der Australier Jaimi Faulkner bewegt sich mit seinen Songs zwischen Americana, Rock und Songwritersoul – ein packender Liedermacher und Gitarrist, der nicht nur in Brunsbüttel eine große Fangemeinde hat und endlich seinen vom Winde verwehten Auftritt beim Wattstock 2011 nachholen wird.
Norman Keil
Ein Stückweit zum Wattolümpia-Inventar gehört auch Norman Keil. Ob solo oder gemeinsam mit dem Fury-Nebenprojekt Wingenfelder: Bereits mehrfach stand der sympathische Gießener auf der Wattstock-Bühne. Nach zahlreichen Tourneen und Supportshows für Größen wie Udo Lindenberg, Johannes Oerding, Peter Maffay, Gregor Meyle, Max Giesinger, Stefanie Heinzmann, Stanfour, Michael Patrick Kelly, Laith Al Deen und Fools Garden freut sich Norman nun, bei der Wattolümpiade 2024 noch einmal seine Fans im Norden zu begeistern.
König Stein-Schneider
Der Kreis schließt sich schließlich mit dem Auftritt der „weltweit einzigen Wohnraumhelden-Tributeband“ König Stein-Schneider. Auferstanden aus den rauchenden Ruinen der hannoverschen Kultkapelle, die gleich mehrfach unvergessene Auftritte am Elbdeich und auf der Wattstock-Bühne hinlegte, kehren Bummsbassbalalaikavirtuose Thomas “Krösus” König als Kapitän der Mission und Fury-Gitarrero Cpunkt Stein-Schneider als Stimme der Vernunft noch einmal nach Brunsbüttel zurück, um die Kehlen zum Singen, die Herzen zum Springen und die Füße zum Tanzen zu bringen – mit „deutschsprachigem Liedgut, welches in jeder Lebenslage zu einer Verbesserung der Situation führt und mit Geld kaum zu bezahlen ist“, wie die beiden durchaus treffend formulieren. Einen passenderen Schlussakkord könnte es kaum geben!