Presse

Wattleten gehen 2020 wieder auf Weltrekordjagd

  |   Presse

Am Neujahrsmittag ist Meldestart für die Wattolümpiade am 15. August 2020

Brunsbüttel – Während sich der Rest der Sportwelt noch im nachsilvesterlichen Feiertagsmodus befindet, gibt es einen Kreis von Sportlern, die schon am Neujahrsmittag olümpiareife Höchstleistungen bringen müssen. Denn nur die Fittesten haben die Chance, sich für die Wattolümpiade 2020 zu qualifizieren. Traditionell am Neujahrsmittag, Punkt 12 Uhr, können sich Teams online anmelden für das matschige Sportspektakel, das am Sonnabend, 15. August 2020, zum inzwischen 14. Mal am Brunsbütteler Elbdeich stattfinden wird.

Nach einem Jahr Pause – seit 2016 wird die Wattolümpiade in einem Zwei-Jahres-Turnus ausgetragen – erwarten die Olümpia-Macher wieder einen großen Ansturm auf die Startplätze. Die sind limitiert, denn die Gezeiten lassen naturgemäß nur ein begrenztes Zeitfenster für die Wattkämpfe: Für Wattfußball können sich insgesamt 16 Teams anmelden, für Watthandball, Wolliball und das Schlickschlittenrennen jeweils acht Teams. Die Titelverteidiger sind wie immer gesetzt.

„Der Wattikan ist schon fleißig dabei, neue Ideen zu sammeln und in Form zu gießen“, verrät Wattkampfleiter Oliver Kumbartzky und verspricht wieder ein buntes Treiben am Deich, das einmal mehr ein Fest für die ganze Familie sein soll. Schon jetzt steht fest: Gemeinsam mit Wattleten und Zuschauern soll, wie schon 2014, wieder ein Weltrekord gebrochen werden. Seinerzeit gelang es, im Soesmenhusener Elbschlick 350 „Wattengel“ zu formen. Welche Herausforderung diesmal auf die Teilnehmer wartet, um anschließend als Weltrekordhalter aus dem Schlick zu stapfen, ist noch geheim.

Kein Geheimnis ist, dass die Olümpia-Macher auch mit der 14. Auflage ihrer unkonventionellen Benefizveranstaltung dazu beitragen wollen, Strukturen für Krebsbetroffene in der Region nachhaltig zu verbessern. Mehr als 440.000 Euro hat der Wattolümpiade-Verein seit 2004 mit dem „schmutzigen Sport für eine saubere Sache“ gesammelt – Geld, das unter dem Motto “Stark gegen Krebs” Krebsbetroffenen in der Region zugutekommt. So finanziert der Verein unter anderem das im Sommer 2015 eröffnete Krebsberatungszentrum Westküste in der Brunsbütteler Koogstraße. Eine große Resonanz erfahren auch die vom Verein organisierten Brunsbütteler Krebsinformationstage, die 2020 zum inzwischen zwölften Mal stattfinden werden.

 

Für die Wattolümpiade können sich Mannschaften traditionell am Neujahrsmittag, 1. Januar, 12 Uhr, anmelden – online unter www.wattoluempia.de. Dort wird ein Formular freigeschaltet, welches direkt auf der Seite ausgefüllt und abgeschickt werden kann. Benötigt werden ein Teamname, ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten, eine Wunsch-Hymne, die Anzahl der Wattleten und die Wunsch-Sportart (Fußball, Handball, Wolliball oder Schlickschlittenrennen). Jedes Team kann jeweils nur in einer Disziplin teilnehmen und sollte aus mindestens zehn Personen (Schlickschlittenrennen: fünf) bestehen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro pro Team, beim Schlickschlittenrennen 20 Euro. Sollte das jeweilige Team größer als zehn Personen (bzw. fünf Personen beim Schlickschlittenrennen) sein, fallen pro weiterem Wattleten jeweils vier Euro zusätzlich an. Die Startplätze werden anhand der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben.